BJÖRN THÜMLER
Landtagskandidat

Jugendwerkstätten und PACE:
Finanzierung gesichert

Die Finanzierung der Jugendwerkstätten in Brake und der Pro-Aktiv-Centren (PACE) in Brake und Nordenham ist über den Sommer 2022 hinaus und zunächst bis Mitte 2028 gewährleistet. Darüber informiert der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler. Eine neue Förderrichtlinie sei veröffentlicht worden, so der Politiker aus Berne. Demnach übernimmt das Land Niedersachsen mit 90 Millionen Euro den größten Anteil der Finanzierung, während die Europäische Union 77,4 Millionen Euro über den Europäischen Sozialfonds (ESF) beisteuert. Die Neuaufstellung der Förderung war durch das Ende der aktuellen EU-Förderperiode notwendig geworden.
Thümler lobt die Arbeit, die in den Jugendwerkstätten in der Wesermarsch geleistet wird: „Durch ein niedrigschwelliges Angebot von Beschäftigung, Allgemeinbildung und sozialpädagogischer Betreuung bereiten sie individuell beeinträchtigte oder sozial benachteiligte junge Menschen bestens auf das Berufsleben vor.“ Genau so wertvoll sei die Arbeit der PACE, die ebenfalls an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Arbeitsmarktförderung wirkten.

YAKUMO DIGITAL CAMERA
Skip to content