BJÖRN THÜMLER
MdL

Deichbau in der Wesermarsch: Land antwortet auf Thümler-Anfrage

Der Planfeststellungsbeschluss für die Deicherhöhung zwischen der Schweiburger Mühle und dem Wapeler Siel in Jade könne „bei optimalem Verlauf“ zum Jahreswechsel 2024/2025 vorliegen. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Parlamentsanfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Björn Thümler hervor. Die hatte er gemeinsam mit seinen Fraktionskolleginnen Katharina Jensen und Barbara Otte-Kinast gestellt. 2025 könnten dann die Ausführungsplanung mit terminlichen Abläufen und die Vergabe der Bauleistungen erfolgen. Geht es so wie geplant voran, wäre ein Baubeginn 2026 möglich. Die Bauzeit würde mindestens fünf Jahre betragen. Nach Auskunft der Landesregierung sind die finanziellen Mittel für diesen Bauabschnitt gesichert.

Björn Thümler und Knut Brammer, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Jade, bekräftigen ihre Forderung: „Das Land muss nicht nur finanzielle Mittel bereitstellen, sondern auch für eine personelle Umsetzung durch den zuständigen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz sorgen.“ Beiden Christdemokraten fehle „jegliches Verständnis dafür, dass das Umweltministerium zehn lange Jahre gebraucht hat, um endlich mit dem letztlich lebensnotwendigen Lückenschluss zu beginnen“.

Skip to content