BJÖRN THÜMLER
MdL

Pflege-Situation in der Wesermarsch: Thümler fordert baldige Pflegekonferenz

Es wird Zeit für die Pflegekonferenz des Landkreises Wesermarsch. Dieser Auffassung ist der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler, der auch Kreistagsmitglied und Kreisvorsitzender seiner Partei ist. In einem Schreiben an Landrat Stephan Siefken bittet Thümler darum, die Konferenz noch in der ersten Jahreshälfte 2022 abzuhalten.

Jüngstes “Alarmsignal” sei die Schließung der Diakonie-Sozialstation in Berne Ende Dezember 2021: “Die ist eindeutig zu kurzfristig erfolgt und führt zu einer dramatischeren Pflege-Situation in der Gemeinde.”

Die Pflegekonferenz soll die Ergebnisse des Pflegeberichtes für den Landkreis Wesermarsch aufarbeiten, der bereits im September 2020 vorgestellt worden war. Außerdem könnte die Pflegekonferenz Startschuss für einen dauerhaften Runden Tisch sein.

Der Pflegebericht besagt unter anderem, dass bis 2035 im Landkreis Wesermarsch 350 Plätze in der Pflege fehlen werden. Hinzu kommt das Fehlen von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ambulanten und weiteren 480 Beschäftigten in der stationären Pflege. Im Fazit des Pflegeberichtes heißt es: “… dass eine Weiterentwicklung unbedingt notwendig ist, um die zukünftigen Herausforderungen angesichts der Bevölkerungsentwicklung zu bewältigen”.

Skip to content