BJÖRN THÜMLER
MdL

Oberstes Organ der Landeskirche in Oldenburg: Björn Thümler in Synode berufen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler gehört nun der Synode der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg an, dem obersten Organ der Kirche. Unter dem Dach der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg sind sechs Kirchenkreise mit rund 382.000 Mitgliedern zusammengeschlossen. Einer davon ist der Kirchenkreis Wesermarsch.

Die Synode nimmt stellvertretend für die Gemeinden die geistliche und rechtliche Verantwortung für das Leben der Kirche wahr. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Die Synode besteht zu einem Drittel aus Pastorinnen und Pastoren sowie zu zwei Dritteln aus anderen Gemeindegliedern. 54 Mitglieder werden von den Kreissynoden gewählt. Weitere sechs Synodale werden vom Oberkirchenrat berufen, darunter Thümler.

Der freut sich über seine Berufung: „Mein unerschütterlicher christlicher Glaube ist mir sehr wichtig. Er gab und gibt mir Kraft in allen Lebenslagen.“ Björn Thümler, der Mitglied des Gemeindekirchenrates in Berne ist, sagt weiter: „Ich möchte dabei helfen, dass auch andere Menschen diese Kraft verspüren und engagiere mich deshalb in der Evangelisch-lutherischen Kirche.“

Foto: Bode

Skip to content