BJÖRN THÜMLER
MdL

Feuerwehrausbildung in Loy: Thümler sieht Feuerschutz und Ehrenamt in Gefahr

Die Feuerwehrausbildung am Standort Loy muss dringend gestärkt werden. Das fordert der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler. Nach den Informationen des Politikers werden unter dem Dach des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) sowohl am Standort in Loy als auch in dem Standort in Celle insbesondere zu wenige Truppführerlehrgänge angeboten. Aber auch im Gesamtangebot der Ausbildung habe es 2022 mit rund 60.000 Teilnehmertagen „ein historisches Tief“ gegeben. Durch den Weggang zahlreicher Ausbilderinnen und Ausbilder sei die Situation verschärft worden, so Thümler. Er sagt: „Diese Missstände gefährden perspektivisch Ehrenamt und Feuerschutz in den Kommunen.“

Aus Sicht des CDU-Landtagsabgeordneten muss die bedarfsgerechte Anzahl von Lehrgängen speziell für Truppführer im NLBK fortlaufend überprüft und ein sinnvolles Angebot sichergestellt werden. Darüber hinaus sollte die Landesregierung nach der Auffassung Thümlers im engen Dialog mit den Feuerwehren ein „Maßnahmenpaket für einen verlässlichen und bedarfsgerechten Ausbildungsbetrieb“ schnüren.

Foto: Pixabay

Skip to content