BJÖRN THÜMLER
MdL

Energiekosten der Wasser- und Bodenverbände: Björn Thümler stellt Landtags-Anfrage

Mit Sorge hat der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler in Gesprächen mit Vertretern der Wasser-und Bodenverbände im Landkreis Wesermarsch erfahren, dass diese außergewöhnlich hohe Energiekosten für den Betrieb von Pumpen aufbringen müssen – eine Folge der Hochwasserlage Ende 2023/Anfang 2024. Gebührenerhöhungen sind möglich.

Vor diesem Hintergrund fordert Thümler per Kleiner Anfrage im Landtag Aufklärung von der Landesregierung. Unter anderem fragt der Politiker aus Berne danach, ob die Wesermarsch wegen ihrer geografischen Lage besonders von Hochwasserereignissen gefährdet sei. Und er erkundigt sich nach geplanten Maßnahmen zur finanziellen Entlastung der Wasser- und Bodenverbände in der Wesermarsch. Hintergrund: Auf Initiative von Björn Thümler hatte der Haushaltsausschuss des Landtages einstimmig beschlossen,  dass hochwasserbedingte Energiemehrkosten und Kosten für Aufräumarbeiten im Rahmen von Soforthilfen aus den mit dem Nachtragshaushaltsplan zur

Verfügung gestellten Mitteln in Höhe von 111 Millionen Euro erstattungsfähig sein sollten. Björn Thümler fordert: „Daran muss sich die  Landesregierung auch halten!“

Skip to content