BJÖRN THÜMLER
MdL

Björn Thümler setzt sich für neuen Fähranleger ein

„JADE CYCLE CIRCLE“ – Ministerium hat dem Projekt eine Absage erteilt – Schreiben an Robert Habeck

Eyleen Thümler

ECKWARDERHÖRNE. (ETH) Seit vielen Jahren arbeitet die Gemeinde Butjadingen gemeinsam mit ihren beiden Verbundpartnern Wilhelmshaven und Nordenham sowie weiteren Beteiligten an dem Projekt „Jade Cycle Circle“, von dem auch der Fähranleger in Eckwarderhörne ein Teil werden sollte. Doch nun gab es im letzten Schritt des Verfahrens die Absage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Es wird kein Fördergeld für das Projekt geben (die NWZ berichtete) .

Nicht nur bei den Beteiligten aus der Gemeinde Butjadingen, auch bei dem CDU-Landtagsabgeordneten Björn Thümler herrsche „völliges Unverständnis“ über diese Entscheidung. Um dem Ganzen doch noch eine Chance zu ermöglichen, hat er nun an Minister Robert Habeck geschrieben. Das Modellprojekt würde den „Lückenschluss für ein regional, national und international bedeutsames Radwegenetz“ darstellen, wie er in dem Schreiben formuliert. Es leiste einen „Beitrag zum Klimaschutz“ und fördere die umweltbewusste Mobilität, so Björn Thümler. Neben dem Ergebnis der Prüfung durch das Bundesministerium kritisiert er auch den Ablauf der Prüfung deutlich: „Nach meinen Informationen wurde die Gemeinde Butjadingen durch falsche Auskünfte zu sehr kostenintensiven Aktivitäten – zusätzlich zum eigentlichen Antrag – genötigt.“ Der CDU-Landtagsabgeordnete bittet Robert Habeck, den Antrag neu zu bewerten und möglichst doch noch zu genehmigen.

Wie es in dem Projekt weitergehen soll, damit beschäftigt sich auch der Bauausschuss des Gemeinderates in seiner Sitzung am Dienstag, 23. Mai.

Skip to content