BJÖRN THÜMLER
MdL

Aus für JadeCycleCircle? Thümler schreibt an Minister Habeck

Weil das Modellprojekt JadeCycleCircle vom Bundeswirtschaftsministerium nicht gefördert werden soll, hat der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler an Minister Robert Habeck geschrieben. Die Ablehnung des Förderantrages stößt bei Thümler auf „völliges Unverständnis“, wie er in dem Schreiben nach Berlin formuliert. Denn das Modellprojekt würde den „Lückenschluss für ein regional, national und international bedeutsames Radwegenetz“ darstellen. Es leiste einen „Beitrag zum Klimaschutz“ und fördere die umweltbewusste Mobilität, so Thümler.

Neben dem Ergebnis der Prüfung durch das Bundesministerium kritisiert Björn Thümler auch den Ablauf der Prüfung deutlich: „Nach meinen Informationen wurde die Gemeinde Butjadingen durch falsche, ihr gegebene Auskünfte zu sehr kostenintensiven Aktivitäten – zusätzlich zum eigentlichen Antrag – genötigt.“

Der CDU-Landtagsabgeordnete bittet Minister Habeck, den Antrag neu zu bewerten und möglichst doch noch zu genehmigen.

Foto: Gerhard Bruns/Pixabay

Skip to content