BJÖRN THÜMLER
MdL

Besuch von Björn Thümler bei Ethictrain: “Herausragendes Projekt” braucht Hilfe

„Ein herausragendes Präventions-Projekt, auf das wir in der Wesermarsch stolz sein können” – so bewertet der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler die Arbeit des Vereins Ethictrain.

Der Christdemokrat besuchte ein weiteres Mal den Kontaktraum des Vereins in Nordenham. Dort führte er Gespräche mit dem Vereinsvorsitzenden Daniel El-Khatib, der 2. Vorsitzenden Cathleen Leonardi und dem 3. Vorsitzenden Elwin Foo.

Das Fazit des Politikers aus Berne: „Die wertvolle Arbeit des Vereins sollte noch bekannter gemacht werden. Dazu will auch ich zum Beispiel mit regelmäßigen Besuchen meinen Beitrag leisten.”

Mit Hilfe von Gruppentreffen, Coaching und systematischem Anti-Gewalt-Training können Kinder und Jugendliche unter dem Dach von Ethictrain mehr Selbstvertrauen und innere Stärke gewinnen. El-Khatib formulierte: „Wer sich seines eigenes Wertes und der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten seines Lebens bewusst ist, hat eine starke Basis für ein erfülltes Leben!” Die jungen Menschen sollten ein „liebevolles Bewusstsein entwickeln können – für sich und für andere”. Das sei ein „Weg zur Gestaltung des eigenen Selbst und zurück zur Eigenverantwortung”, so der Vereinsvorsitzende.

Zurzeit werden rund 50 Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren vor Ort unterstützt. Dabei finden sie in der Fußgängerzone einen geschützten Raum vor.

Das Angebot des Vereins ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei. Trotzdem fallen Kosten an. Der für die Vereinsfinanzen zuständige Elwin Foo schilderte, wie sehr er zusammen mit den Vorstandskollegen mit dem Einwerben von Fördermitteln beschäftigt sei, damit das kostenfreie Gruppenangebot ermöglicht werde. Thümler stellte fest: „Das kostet Zeit, die für das Stärken der jungen Menschen wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte.” Deshalb sollte eine dauerhafte finanzielle Hilfe für den Verein von öffentlicher Hand das Ziel sein, so der CDU-Landtagsabgeordnete. Das müsse geprüft werden, fügte er hinzu.

Angebunden an den Verein und zugleich unabhängig von ihm sind Cathleen Leonardi als Anti-Gewalt-Trainerin und Daniel El-Khatib als Jugendcoach tätig. Beide arbeiten an Schulen und in Einzelsettings.

Foto:v.l.n.r.: Cathleen Leonardi, Elwin Foo, Björn Thümler, Daniel El-Khatib.

Fotograf:Thomas Klaus, Büro Thümler

www.ethictrain.de

Skip to content