BJÖRN THÜMLER
MdL

Thümler zum Kulturförderungsgesetz: Erleichterung auch für Wesermarsch-Kultur

Auch als CDU-Landtagsabgeordneter freut sich Björn Thümler, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, über das Niedersächsische Kulturförderungsgesetz. Das wurde nun abschließend im  Landtag beraten. “Zum ersten Mal in der 75-jährigen Geschichte Niedersachsens”, stellt Thümler fest, “verankern wir die Förderung von Kultur als öffentliche Aufgabe gesetzlich. Damit setzen wir ein deutliches Zeichen für die Kultur in ihrer Vielfalt in Niedersachsen.” Das werde es auch den Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen in der Wesermarsch erleichtern, ihre Ansprüche geltend zu machen und verdiente Anerkennung zu erhalten.  

Besonders hebt Björn Thümler den „Kulturförderbericht über die wesentlichen Fördermaßnahmen der Kulturförderung“ hervor. Der soll künftig einmal jährlich erarbeitet werden – und das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Spartenverbänden, etwa für Literatur, Musik, Kunst, Film und Soziokultur. Diese jährlichen Berichte sollen Thümler zufolge für mehr Mitbestimmung der Kulturakteure und zugleich für mehr Transparenz auch über einzelne Fördermaßnahmen sorgen.  

Foto: Pixabay/Alford

Skip to content