Jugendwettbewerb zur Deutschen Einheit: Mdl Björn Thümler lädt zur Teilnahme ein

Noch ist Zeit: Bis zum 1. Februar 2024 können sich Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren und aus allen Schulformen am bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler lädt die jungen Menschen in der Wesermarsch, Rastede und darüber hinaus zum Mitmachen ein. Er begründet das so: „Die Zeit seit 1989/90 ist eine sehr spannende innerhalb der deutschen Geschichte, die auch in der westlichen Bundesrepublik tiefe Spuren hinterlassen hat. Sich auf die Suche nach ihnen zu begeben, weckt Verständnis für die Zusammengehörigkeit der Menschen in Ost und West.“ Dieses stärkere Verständnis sei ein „Signal gegen die Spaltung des Landes, die sowohl politische Kräfte von links als auch von rechts gegenwärtig gerne sehen würden“.

Der Wettbewerb wird zum dritten Mal von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland ausgeschrieben. In der aktuellen Wettbewerbsrunde geht es um „Gesellschaft in Bewegung“. Die Formen der Wettbewerbsteilnahme sind breit gefächert, der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Björn Thümler nennt Fragen, auf die Jugendliche Antworten suchen könnten: Welche Geschichte verbirgt sich hinter einem Umzug zwischen Ost und West? Was bedeutete die Wiedervereinigung für Menschen, die als Gast- oder Vertragsarbeiter nach Deutschland gekommen waren? Wie veränderten sich politische Strömungen wie die Frauen- oder Umweltbewegung?

Den Gewinnern winken 30 Preise von bis zu 3.000 Euro. Alle Gewinner werden zur großen Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

www.umbruchszeiten.de

Skip to content