BJÖRN THÜMLER
Landtagskandidat

Inklusives Seniorenwohnprojekt in Ovelgönne: Björn Thümler will Ilka Morr unterstützen

„Das inklusive Seniorenwohnprojekt, das die Stiftung Lebensräume Ovelgönner Mühle zurzeit in dem Burg-Dorf plant, passt hervorragend zu der Modellregion Inklusion Wesermarsch.“ Davon hat sich der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler bei einem Gespräch mit Ilka Morr in Ovelgönne überzeugt. Der Christdemokrat aus Berne sicherte der Geschäftsführerin der Stiftung Ovelgönner Mühle seine Unterstützung zu.
Während bereits zahlreiche potenzielle Bewohnerinnen und Bewohner gefunden sind, ist die Finanzierung erst zum Teil gewährleistet. An dieser Stelle möchte Thümler sein eng geknüpftes Netzwerk nutzen.
In Ovelgönne sollen bis 2024/2025 zunächst 14 Wohneinheiten entstehen. Ilka Morr: „Die interessierten Bürgerinnen und Bürger freuen sich, dass neben der Möglichkeit, im Alter im Burgdorf wohnen bleiben zu können, auch gemeinschaftliche Aktivitäten möglich sein werden.” Deshalb seien unter anderem ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum mit Küche, Essplätzen und Sofas sowie ein Garten inklusive Sinnesgarten zum Verweilen vorgesehen. Zugleich würden die „Privatheit respektiert sowie ein Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl vermittelt“ werden, versicherte die Geschäftsführerin.
Dank der Kooperation mit einem ambulanten Pflegedienst sind auch therapeutische Angebote und Biografiearbeit möglich.
Ilka Morr hob gegenüber Björn Thümler hervor: „Das hohe Lebensalter ist ein neuer biografischer Lebensabschnitt. Diesen wollen wir durch das Gestalten eines Lebensumfeldes begleiten, in dem der einzelne Mensch im Vordergrund steht.“
Weil Ovelgönne ein „Vorbildort für Inklusion mit überregionaler Ausstrahlungskraft“ sei, könnten gerade hier neue gemeinschaftliche Wohn- und Pflegekonzepte entwickelt werden.
Grundlage des Projektes sei das anthroposophische Menschenbild, so Ilka Morr. Der Mensch werde „in seiner gesamten Biografie wertgeschätzt“. Denn: „Der letzte Lebensabschnitt ist ein genau so wichtiger Teil in der menschlichen Biographie wie alle anderen. Wie alle voran gegangenen Lebensabschnitte, ist er für die weitere seelisch-geistige Entwicklung sehr bedeutsam.“

Skip to content