Der CDU-Kreisverband Wesermarsch fordert schnelle Neuwahlen in Deutschland. Sein Kreisvorsitzender Björn Thümler, Mitglied des Niedersächsischen Landtages, ruft den Bundeskanzler dazu auf, er solle spätestens zu Beginn der nächsten Woche die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag zu stellen und so den Weg für frühzeitige Neuwahlen freimachen.
Thümler meint: „Olaf Scholz manövriert das Land in ein Regierungsvakuum. Es gibt keinen Grund, dem Land einen politischen Neuanfang bis zum März 2025 vorzuenthalten.“ Die Lage in Deutschland, Europa und der Welt sei zu ernst, „als dass wir uns noch einen Tag länger als unbedingt erforderlich eine Minderheitsregierung unter Olaf Scholz leisten können“. An dieser Stelle müsse der Bundeskanzler der staatspolitischen Verantwortung gerecht werden, die er von anderen einfordere.
Björn Thümler: „Unser Land braucht keine Hängepartie, sondern eine neue handlungsfähige Regierung.“ Die Christdemokraten seien bereit, Verantwortung für die Bundesrepublik zu übernehmen.
Thümler weiter: „Deutschland ist ein starkes Land. Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger wieder stolz auf ihr Land sein können.