Bewerbungen für neues Gremium: Thümler will intensiven Austausch mit jungen Menschen

„Ich möchte mehr von dem erfahren, was die jungen Menschen beschäftigt und wo die Politik gefragt ist.“ So begründet der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler seinen Vorstoß für ein Team „Jugend-Talk mit Thümler“.Dieses möchte er im Frühjahr 2025 gründen.

Die Idee: Sechs Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 20 Jahren aus dem Landkreis Wesermarsch und der Gemeinde Rastede können den Politiker im Rest der Wahlperiode – die voraussichtlich bis Herbst 2027 dauern wird – beraten. Bewerbungen nimmt Thümler bis zum 10. Februar entgegen (Mail: bjoern@thuemler.de).

Wie sich der Politiker aus Berne die Arbeit des neuen Gremiums vorstellt? „Ich möchte mich regelmäßig mit den jungen Menschen treffen und mit ihnen diskutieren. Sicherlich werden auch Begegnungen mit anderen Politikern oder auch Fahrten zum Landtag in Hannover möglich sein.“

Wichtig sei ihm, dass die interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen weder der Jungen Union noch einer anderen Parteinachwuchsorganisation angehören. Thümler betont: „Mit der Jungen Union arbeite ich eng, gut und vertrauensvoll zusammen. Da gibt es häufigen Austausch und daran wird sich auch nichts ändern. Aber mir ist es ein Anliegen, über parteipolitische Grenzen hinaus zusätzlich mit jungen Menschen in den Dialog zu kommen.“

Bewerbungen für das Team „Jugend-Talk mit Thümler“ sind per E-Mail möglich und dabei auch Bewerbungsvideos willkommen. Aus den Bewerbungen sollte hervorgehen, warum die jungen Menschen an einer Mitarbeit interessiert sind und welche Themen sie gerne einbringen wollen. 

Foto: Thomas Klaus,  Büro Thümler

Skip to content