BJÖRN THÜMLER
MdL

Appell aus Butjadingen: Land soll Tourismuskommunen dauerhaft unterstützen

Tourismuskommunen wie Butjadingen müssen mehr Infrastruktur vorhalten als bezogen auf ihre Einwohnerzahl eigentlich nötig wäre. Doch wer soll das finanzieren? Butjadingens Bürgermeister sieht das Land in der Pflicht.

von Detlef Glückselig 28. März 2023

Email senden
zur Merkliste

Ralph Krümpelmann, Jonas Pohlmann, Patrik Poelmeyer, Axel Miesner, Saskia Buschmann, Björn Thümler, Melanie Reinecke, Axel Linneweber und Robert Kowitz tauschten sich über die Finanzierung von Tourismuskommunen aus.
Ralph Krümpelmann, Jonas Pohlmann, Patrik Poelmeyer, Axel Miesner, Saskia Buschmann, Björn Thümler, Melanie Reinecke, Axel Linneweber und Robert Kowitz tauschten sich über die Finanzierung von Tourismuskommunen aus. Foto: Privat

Wenn das Land nicht dauerhaft Tourismuskommunen wie Butjadingen finanziell unterstützt, sei der Wirtschaftszweig Tourismus auf Dauer nicht wettbewerbsfähig. Das hat Bürgermeister Axel Linneweber den Mitgliedern des Arbeitskreises Tourismus der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion mit auf den Weg gegeben, die jetzt zu Gast in Butjadingen waren.

Landtagsabgeordneter Björn Thümler aus Berne hatte seine Kolleginnen und Kollegen in den Wahlkreis eingeladen. Mit ihm zu Gast im Atrium in Burhave waren Arbeitskreissprecher Axel Miesner aus dem Wahkreis Osterholz sowie die Abgeordneten Saskia Buschmann (Aurich), Melanie Reinecke (Stade) und Jonas Pohlmann (Georgsmarienhütte). Als Vertreter der drei Butjadinger Tourismusgesellschaften nahmen Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Krümpelmann, Geschäftsführer Robert Kowitz und Prokurist Patrik Poelmeyer an dem Treffen teil.

Pro Jahr 500.000 Euro Mehrbelastung für Butjadingen

Axel Linneweber verdeutlichte das Grundproblem: Die Kommunen könnten zwar Tourismus- und Gästebeiträge erheben. Sie dürften damit aber nicht alle Aufwendungen für die touristische Infrastruktur abdecken. Als Beispiele nannte der Bürgermeister den Wegebau sowie auch die Unterhaltung von Feuerwehren, die durch den Tourismus höheren Anforderungen gerecht werden müssen als die Wehren in nicht-touristischen Kommunen.

Axel Linneweber machte das Problem anhand zweier Zahlen aus Butjadingen greifbar: „Wir haben 6.105 Einwohnerinnen und Einwohner. Aber es kommen bis zu 11.000 Gäste pro Tag hinzu.“ In der Hauptsaison müsse Butjadingen die Infrastruktur für fast das Dreifache seiner Einwohnerzahl finanzieren, so der Bürgermeister. Für die Gemeinde führe das zu einer jährlichen Mehrbelastung von rund 500.000 Euro.

Unterstützung an touristischer Qualität ausrichten

Das Land Niedersachsen solle sich, so Axel Linnewebers Appell, an den anderen Bundesländern orientieren, von denen die meisten ihre Tourismuskommunen dauerhaft finanziell unterstützten. Eine solche Unterstützung auch in Niedersachsen sei besonders sinnvoll für die 50 Kommunen, die durch entsprechende Prädikate des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums eine besonders hohe touristische Qualität garantieren. Die Gemeinde Butjadingen gehöre mit ihren Nordseebädern dazu.

Björn Thümler hält das Anliegen Butjadingens für „mehr als berechtigt“ – auch, weil in Niedersachsen der wirtschaftliche Stellenwert des Tourismus’ „mit dem der Automobilindustrie vergleichbar“ sei.

Skip to content