Die Deicherhöhung zwischen der Schweiburger Mühle und dem Wapeler Siel in Jade lässt noch immer auf sich warten. Das hat den CDU-Landtagsabgeordneten Björn Thümler alarmiert. Er hat deshalb zusammen mit seinen Fraktionskolleginnen Katharina Jensen und Barbara Otte-Kinast eine Kleine Anfrage im Landtag gestellt, die von der Landesregierung bis zum 7. März beantwortet werden muss. Darin wird nach dem aktuellen Planungsstand und dem konkreten Baubeginn beziehungsweise einem Bauzeitenplan gefragt. Außerdem erkundigen sich Thümler, Jensen und Otte-Kinast nach der Sicherstellung der finanziellen Mittel. Darüber hinaus fragen die Fraktionsmitglieder nach den Institutionen, die bei der Planung und Genehmigung noch beteiligt werden müssten, damit der Bau zügig beginnen könne. Eine weitere Frage an die Landesregierung lautet: „Wieso hat der Bau nach fast zehn Jahren Planungsvorlauf noch nicht begonnen?“
Björn Thümler erinnert daran, dass der Deichabschnitt zwischen Schweiburg und Wapeler Siel bei den regelmäßigen Herbstschauen der Deichverbände seit langer Zeit beanstandet und als kritisch bewertet wird. „Steigende Meeresspiegel und Umweltkatastrophen erfordern einen stärkeren Schutz der Küsten“, stellt der CDU-Landtagsabgeordnete fest. Er ergänzt: „An dieser Stelle zu sparen, könnte eines Tages lebensgefährlich werden.“
Das Land müsse nicht nur finanzielle Mittel bereitstellen, sondern auch dafür sorgen, dass der zuständige Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz die Planungen personell umsetzen könne.