• Region mit Zukunft

    Menschen brauchen Arbeit, von der sie leben können – das ist und bleibt das wichtigste Ziel meiner Politik. Wir sind auf einem guten Weg: Nie gab es in den letzten zwanzig Jahren so wenige Arbeitslose wie heute. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieser Trend anhält.

    weiter

  • Hier zuhause - gern!

    Grüne Wiesen, weiter Blick und immer etwas Wind um die Nase – das ist für mich Heimat. Ich möchte, dass die Menschen gern hier leben. Dazu gehören gute Freizeitangebote für die ganze Familie, ein lebendiges Dorf- und Vereinsleben und der Erhalt unserer Kulturlandschaft.

    weiter

  • Politik für die Menschen

    Ob im Landtag in Hannover oder bei Terminen und Gesprächen im Wahlkreis:
    Die Themen wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Politik für Familien stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

    Lesen Sie mehr über meine Ziele.

    weiter

  • Landtag

    Wer an ein Parlament wie den Niedersächsischen Landtag denkt, dem fallen als erstes der große Saal mit den im Halbkreis angeordneten Sitzen ein – und Politiker, die sich hier mehr oder weniger temperamentvolle Rededuelle liefern.

    weiter

Aktuelles

Netbookpreis geht an das Gymnasium Brake

Im Januar hatte Björn Thümler die Online-Radio-Redaktion als Pate begleitet – Preisverleihung am Mittwoch im Landtag 

Vom Januarplenum in Hannover hatte die Online-Radio-Redaktion des Gymnasiums Brake drei Tage berichtet. Unterstützt wurden sie vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Björn Thümler, der schon damals begeistert vom Engagement der Nachwuchsjournalisten war: „Die Schüler haben sich intensiv vorbereitet, intelligente Frage gestellt und waren voll bei der Sache.“ Geirrt hatte sich Björn Thümler nicht mit seiner Einschätzung, denn nun bekommen die Gymnasiasten den Netbookpreis 2015/2016 von „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ überreicht. Zehn Online-Redaktionen aus Niedersachsen hatten an der Ausschreibungsrunde teilgenommen.

Die Entscheidung darüber traf eine Experten-Jury (Heiko Randermann, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Giorgio Tzimurtas, Oldenburgische Volkszeitung, Nico Klemm, radio ffn und n-21) nach den Bewertungskriterien journalistische Vielfalt, Kreativität und Engagement, Qualität und Umfang der Artikel, Fotos, der Audio-Podcasts bzw. der Live-Sendungen.

Die Preisübergabe findet am Mittwoch, 1. Juni, gegen 11 Uhr im Landtag statt,. Die Schüler werden die Auszeichnung persönlich im Beisein ihres Paten Björn Thümler entgegen nehmen. „Ich freue mich, dass ausgerechnet die Braker Schüler diesen Preis in diesem Jahr entgegen nehmen können. Das Urteil der Jury ist aufgrund gerechtfertigt, denn die Gruppe hat nicht nur technisch ein gutes Programm gemacht, sondern auch inhaltlich sehr überzeugt. Außerdem haben sie richtig hart gearbeitet“, so der CDU-Politiker, denn die Online-Redakteure interviewten insgesamt 22 Interviewpartner, die sich unter anderem zu den Themen Flüchtlingsobergrenze, Sicherheitslage in Niedersachsen, Sprachförderung und Unterrichtsversorgung sowie zur Absenkung des Wahlalters äußerten. 

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: 

„Die Online-Redaktion des Gymnasiums Brake beeindruckte durch ihre breite Themenpalette und konnte mit einem gelungenen Mix aus harten, weichen und hintergründigen Podcasts, einer umfangreichen Fotogalerie sowie in einer einstündigen Webradiosendung punkten. Das Radioteam hat den gesamten Verlauf der Plenarwoche mit ihren vielfältigen Themen sehr gut widergespiegelt. Ein Paten-Interview, die Schüler-Steckbriefe und ein Fazit der drei Tage im Landtag runden das Bild ab. Und: Die Sendungen sind durchgehend handwerklich sehr gut gemacht. (…) 

Dabei hat die Redaktion stets ihre Zielgruppe – Schülerinnen und Schüler – im Auge: So werden in einem Erklär-Beitrag parlamentarische Fachbegriffe wie Hammelsprung, Pairing etc. für junge Hörerinnen und Hörer verständlich erläutert. (…) 

Die Redaktion hat immer wieder Zusammenhänge gut erkannt und zum Beispiel durch Einsammeln von Statements regionale Bezüge hergestellt wie im Beitrag „Stimmen aus der Wesermarsch“ deutlich wird.“

Alle News anzeigen